Leitbild

1. Unser Angebot

Die eo ipso personal- und organisationsberatung gmbh bietet ihren Kunden professionelle Unterstützung bei der Konzeptgestaltung, der Implementierung und der Optimierung der Personal- und Organisationsentwicklung. Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und karriereorientierte Personen wählen eo ipso als professionellen Anbieter von Beratungs- und Trainingsleistungen.

Unsere Kompetenzfelder sind

  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Verhaltens- und Methodenmanagement
  • Führung und Zusammenarbeit
    Changemanagement
  • Coaching, Mentoring, Netzwerkmanagement 

Unsere Philosophie ist es, mit maßgeschneiderten Beratungs- und Trainingsleistungen den größten Nutzen für unsere Kunden zu erzielen. 

2. Unsere Kunden

Unser Ansehen und Vertrauen in der Öffentlichkeit wird maßgeblich geprägt durch partnerschaftliche Kundenbeziehungen, glaubwürdige Kommunikation und effiziente Mittelverwendung.

Kunden sind für uns

  • die Teilnehmer/-innen mit ihrem berechtigten Anspruch auf eine sorgfältige Beratung, Betreuung und qualifizierte Durchführung der Lehrgänge,  
  • die Mitarbeiter/-innen der Arbeitsagenturen / ARGEN, die neben der Lehrgangsqualität besonderen Wert auf die Arbeitsmarktorientierung unseres Lehrgangsangebots und die Vermittelbarkeit der Teilnehmer/-innen legen,
  • die Unternehmen der Region, die nicht nur Praktikanten- und Arbeitsplätze für unsere Teilnehmer/-innen anbieten, sondern auch mögliche Auftraggeber von betrieblichen Schulungen sind.  

Die Zufriedenheit der Kunden mit unseren Dienstleistungen ist entscheidend für unsere Wettbewerbsfähigkeit.

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter beeinflusst durch das eigene Verhalten das Ausmaß der Kundenzufriedenheit und trägt daher Mitverantwortung für den Erfolg unserer Arbeit. 

3. Unsere Mitarbeiter/-innen

Berufliche Weiterbildung ist eine personalintensive Dienstleistung. Unsere Kunden erwarten zu Recht hohe Qualität im Hinblick auf 

  • Beratung und Betreuung,  
  • Lehrgangskonzeption und –organisation,
  • Lehrgangsdurchführung und –evaluierung, 
  • Fachliche, pädagogische und soziale Kompetenz der Lehrkräfte.

Dies erfordert von allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, ob fest angestellt oder auf Honorarbasis tätig, ein großes Maß an Engagement und Identifikation mit den Zielen unserer Einrichtung. Nur so kann die angestrebte Kundenzufriedenheit - und damit der Erfolg unserer Arbeit und die Sicherheit der Arbeitsplätze - erreicht werden.

4. Qualität  

Wir wollen mit Hilfe einer systematischen und kontinuierlichen Qualitätssicherung den gestiegenen Kundenerwartungen gerecht werden. Diese konkretisiert sich in:

  • der Kontinuität und arbeitsmarktpolitischen Aktualität unseres Angebots,  
  • der fachlichen, pädagogischen und sozialen Kompetenz unserer Mitarbeiter/-innen, 
  • unserer räumlichen und technisch-medialen Ausstattung, 
  • einem großem Netzwerk mit regelmäßigem Austausch,
  • unseren erwachsenengerechten Lehr- und Lernmaterialien.

 

Qualität ist für uns keine feststehende Größe, sie ergibt sich vielmehr aus einem ständigen Optimierungsprozess.

So tragen wir in unseren Lehrgängen dem Bedarf der Unternehmen nach qualifizierten Arbeitskräften Rechnung und eröffnen unseren Teilnehmern neue oder verbesserte berufliche Perspektiven.